Koblenz Stadtmarketing GmbH
Ziel der Koblenz Stadtmarketing GmbH ist es die Stadt als urbanen Lebensraum wiederzubeleben. Um dies zu erreichen ist es wichtig, den Erlebnischarakter und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung der Bedingungen für den Einzelhandel. Sicherheit, Sauberkeit und Verkehrslenkung sind in diesem Rahmen wichtige Themen.
Die Durchführung und Organisation von Veranstaltungen ist ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet. Denn Stadtfeste sind eine weitere Möglichkeit die einzigartigen Einkaufsquartiere überregional bekannter zu machen, um noch mehr potentielle Käufer in die Stadt zu bekommen
Besonders wichtig ist der Koblenz Stadtmarketing GmbH aber auch, sich als „Kümmerer“ um schnelle unbürokratische Problembeseitigung und zeitnahe Informationen zu bemühen. Eine ständige Kommunikation und Kooperation zwischen Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Dienstleistern und der Stadt ist zur Erfüllung dieser Ziele erforderlich. Stadtmarketing bearbeitet Aufgaben in Kooperation mit anderen Treibern der Stadtentwicklung und kann sie keinesfalls allein lösen. Die Stadtmarketing GmbH ist daher keine städtische „Überorganisation“, die additiv zu den Fachbereichen arbeitet; sie fungiert im Idealfall als Motor und Moderator im Prozess der Weiterentwicklung der Stadt aus der Sicht ihrer Anspruchsgruppen und mit ihnen.