Luftbild Gewerbepark Bubenheim/B9

Wirtschaft

Handlungsfeld SMART GOVERNANCE

Ziel:

Mit Hilfe moderner Informationstechnologien eine digitalisierte, durchgängige, medienbruchfreie und einheitliche Leistungserbringung auf der Grundlage kollaborativer Geschäftsprozesse zu etablieren. Fokus liegt hier auf der digitalen Transformation der Verwaltung.

  • Online Bewerbermanagement

    Das HCM-Bewerbermanagement ist ein Workflow-basiertes Programm zur Bearbeitung von Ausschreibeverfahren vakanter Stellen der Stadtverwaltung Koblenz. Hierbei wird die Planung, Erfassung, Genehmigung und Verwaltung von Stellenbesetzungsverfahren digital unterstützt und gesteuert. Die Ausschreibungen münden nach Genehmigungsprozess in der externen und internen Jobbörse. Die Jobbörsen ermöglichen den potentiellen Bewerbern einen niederschwelligen digitalen Zugang zu Stellenbesetzungsverfahren der Stadtverwaltung Koblenz. In Zeiten von steigenden Personalbedarfen, schafft das System Ressourcen frei, was in der standardisierten und Workflow-basierten Kommunikation zu Bewerbern begründet ist. Es ermöglicht einen papierlosen Personalgewinnungsprozess und bildet zudem eine Schnittstelle zu anderen Personaldatenverarbeitungsprogrammen. Die Anwenderfreundliche Oberfläche ermöglicht einen schnellen und kompetenten Einarbeitungsprozess neuer Mitarbeitenden. Durch die zukünftige Ankopplung anderer Module und Programme, fungiert das HCM-Bewerbermanagement als  Eingangstor zu einer vollständig papierlosen Personalverwaltung der Stadt Koblenz.

    Ergänzende Informationen:  www.jobboerse.koblenz.de


  • Chatbot/Chatfunktion 

    Auf der städtischen Homepage koblenz.de und ggfs. auf weiteren Themenwebseiten der Stadt Koblenz soll mittels eines Chatbots die Suche nach gezielten Informationen für Seitenbesucher mit mehr Komfort beschleunigt werden. Auch kann der Einsatz eines Chatbots zur Barrierereduzierung beitragen.  Eine konkrete Umsetzungsplanung ist noch nicht erfolgt. Die Entwicklung im Bereich der KI-gestützten Chatbots wird beobachtet.

  • Terminvergabe Bürgeramt  

    Um einen Besuch im Bürgeramt zu planen, ist es oft erforderlich, einen Termin im Voraus zu vereinbaren. Beginnen Sie damit, Ihr Anliegen zu bestimmen, sei es die Beantragung eines Passes, die Anmeldung eines neuen Wohnsitzes oder die Ausstellung von Urkunden.

    Nach der Online-Terminvereinbarung erhalten Sie eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen. Diese Nachricht enthält die Bestätigung des Termins, genaue Angaben zur Uhrzeit und zum Ort sowie eine Liste, die alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen auflistet, die Sie zum Termin mitbringen müssen.

    Ergänzende Informationen: www.koblenz.de/termine

  • Schaden-/Mängelmelder 

    Das Melden von Schäden im öffentlichen Raum durch Bürgerinnen und Bürger wird mittels einer Online-Anwendung erleichtert. Für die Stadtverwaltung liegt ein Vorteil darin, dass entsprechende Schadensmeldungen in einem System zentralisiert werden. Über das Schadensmeldesystem werden Meldungen unmittelbar der zuständigen Stelle innerhalb der Stadtverwaltung zugeordnet und können von dieser bearbeitet werden. In einer Kartendarstellung des Systems werden die aktuell gemeldeten Schäden übersichtlich dargestellt. Zudem verhindert eine Dublettenprüfung die Mehrfachmeldung desselben Schadens. Die Kommunikation mit der meldenden Person erfolgt unmittelbar aus dem System, so dass alle relevanten Informationen an einer Stelle zu finden sind.

  • E-Payment für Online-Services 

    Die Stadtkasse ist für die Verbuchung der E-Payment-Sachverhalte zuständig. Aktuell sind online die Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarte, PayPal und Giropay verfügbar. Folgende Zahlungen gehen derzeit über E-Pay bei der Stadt Koblenz ein: Urkundenanforderungen beim Standesamt, Meldebescheinigungen beim Bürgeramt, Kfz-Abmeldungen bei der Zulassungsstelle, Gebühren für den kleinen Waffenschein beim Ordnungsamt, Eintrittsgelder für das Schwimmbad und Jagdentgelte beim Amt 62.

  • Online-Dienstleistung: Meldebescheinigung und- registerauskunft 

    Die Meldebescheinigung kann über einen Civentoprozess mit Bezahlvariante auf der Website der Stadtverwaltung bzw. des Bürgeramtes beantragt werden.

    Die Nutzung ist für Bürgerinnen und Bürger möglich, die aktuell in Koblenz gemeldet sind. Diese erhalten dann per Briefpost die beantragte Bescheinigung zugesendet. Für die Meldebescheinigung wird eine Gebühr von 6,50 Euro erhoben. 

    Ergänzende Informationen: www.buergeramt.koblenz.de


  • Online Dienstleistung: Ummeldung 

    Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden - das geht nun auch in Koblenz online. Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug. Was wird dafür benötigt? Einen Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID.

    Zum Hintergrund: Die elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Er wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht. Alle Informationen zum Online-Dienst gibt es auf www.wohnsitzanmeldung.de

  • Digitale Prozesse in der Verwaltung: DMS, eAkte 

    Im Dokumentenmanagementsystem der Stadtverwaltung sollen alle aktenrelevanten Dokumente der Stadtverwaltung zentral und digital verwaltet werden und dadurch die Papierakte abgelöst werden. Das DMS soll dabei sicherstellen, dass Verwaltungsvorgänge auch langfristig transparent nachvollziehbar bleiben. Für alle Dokumente wird ein lückenloses Protokoll, ein langzeitlesbares Abbild (z.B. PDF/A), sowie ein durchsuchbarer Volltext (OCR) generiert. Als Bürger profitieren Sie so davon, dass die elektronischen Akten so vor Manipulation geschützt werden und sich Rechercheprozesse in der Sachbearbeitung verkürzen. Als zentraler Baustein wird das DMS vernetzt mit dem Vorgangsbearbeitungssystem, der E-Rechnung, der OZG-Plattform, der Posteingangsdigitalisierung, den Fachverfahren der Stadt und dem digitalen Langzeitarchiv.

    Aktuell soll die DMS-Lösung neu ausgeschrieben werden.

  • Glasfaserausbau Stadtverwaltung 

    Der Aufbau einer zukunftsorientierten IT-Infrastruktur für die Informations- und Kommunikationsnetzwerke der Kommune zielt darauf ab, sowohl die Daseinsvorsorge als auch die allgemeine Aufgabenerfüllung der Verwaltung effizienter und transparenter zu gestalten. Diese Infrastruktur bildet die Grundlage für die digitale Transformation und ermöglicht es der Stadt, moderne Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bereitzustellen.

    Seit 2020 wurden im Rahmen eines strategischen Ausbauplans, der durch ein entsprechendes Budget unterstützt wird, 37 Liegenschaften entweder bereits an das Netzwerk angebunden oder ihre Anbindung konkret geplant. Dieser Ausbau ist ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Strategie der Stadt, die digitale Vernetzung voranzutreiben und die Verwaltung leistungsfähiger und zukunftssicher zu gestalten.

    Unser Ziel ist es, in den kommenden fünf Jahren alle bedeutenden Liegenschaften der Stadtverwaltung Koblenz mit eigenen Glasfaseranschlüssen zu erschließen. Dies wird nicht nur die Kommunikations- und Datenverarbeitungsprozesse optimieren, sondern auch die Grundlage für weitere digitale Entwicklungen und Innovationen schaffen.